Liebes Dog University Team, mein Hund kommt extrem schlecht zur Ruhe und rennt mir auch sehr viel hinterher. Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Deckentraining begonnen. Ich nehme dazu eine Hausleine und führe sie kommentarlos wieder zurück, wenn sie aus dem Körbchen kommt. Teilweise beißt sie dann in die Leine oder schnappt nach meinem Bein. Nie das es weh tut, aber sie tut es. Es dauert oft externe lange bis sie zur Ruhe kommt. Eben habe ich nach 40 Minute aufgehört. Sie sitzt dann im Körbchen und jault und schaut mich die ganze Zeit an oder sie geht wieder aus dem Körbchen raus. (beispielfoto hab ich angehängt). Die Übungsumgebung war ruhig. Circa eine Stunde nach ihrem Morgenspaziergang. Was kann ich noch machen?
Hallo Alena, das Deckentraining kann schon einmal einige Wochen dauern bis dein Hund dann auch entspannt auf seiner Decke liegenbleibt. In eurem Fall hört es sich so an, dass hier ausgetestet wird, wer den längeren Atem hat. Den musst unbedingt du haben. Hast du schon einmal probiert deinen Welpen in seinem Körbchen anzubinden? Dann würdest du dir die ganze Diskussion ersparen. Das anfängliche Bellen/sich beschweren müsstest du dann allerdings erstmal aushalten. Eine gut konditionierte Box wäre auch sehr hilfreich, für den Anfang, so dass du das Deckentraining noch einmal in Ruhe aufbauen kannst. Schau dir auch gerne noch einmal die entsprechenden Videos in den Kursen an, manchmal schleichen sich bei uns Fehler ein, die uns beim wiederholten Anschauen erst auffallen. Gib oben rechts in der Lupe auch gerne einmal das Stichwort "Decke"ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
Hallo Alena, da ihr das Deckentraining ja gerade erst begonnen habt, seid ihr meiner Meinung nach doch noch im Aufbau. Meiner Meinung nach sind da 40 Minuten viel zu lange...😅 Ich würde die Zeitspanne deutlich reduzieren (auch wenn sie nicht voll entspannt ist) und auflösen, wenn sie vielleicht 4 Minuten liegenbleibt. Mit der Zeit kannst du dann das "richtige" Ruhen und Entspannen mit ihr üben.😉😊 LG🤗
Schreibe eine Antwort...